Vietnam  

Introduction    

Thanks to all the loevely people in Vietnam which  helped us at day and night,
to travel from Ho Chi Minh City (Saigon) to Hanoi.

Sich davontragen lassen       in etwas völlig anderes     das lockt bei jeder Reise    (Peter Klever)


Photoequipment

Nikon F5
Nikon ED AF-S Nikkor  80-200 1:2.8 D
Nikon AF Zoom-Nikkor 24-50mm  f/3.3-4.5 D
Nikon AF Micro-Nikkor 105 f/2.8D
Slide Film    Fuji Provia 100F 
B&W Film  Ilford Delta 100 Professional, Developed by myself in Ilford ID11

Pictures are taken from 18. Mar. 2001 to 7. Apr. 2001


Travel

Wir haben uns in Vietnam kein besonderes Thema herausgegriffen, sondern sind jeden Tag aufs neue unseren Weg gegangen, der immer wieder unerwartete Herausforderungen in sich barg. Im Mittelpunkt meiner Fotografien standen die Menschen, die mir während dieser dreiwöchigen Reise durch den Süden und Norden Vietnams begegneten. Die flüchtigen Momente ihres Alltages — Bilder, die sich uns darboten auf unserem Weg durch eine fremde Kultur.
Menschen auf der Strasse, Gespräche im Bus – alles war neu und unerforscht. Die Sprache, die Geräusche – das allgegenwärtige Hupen, der Geschmack unbekannter Speisen, intensive Gerüche. Die Sinnesorgane waren stark gefordert.

Diese Kultur zu erfahren, stellte sich zu Beginn nicht nur optisch als völlig neuartig heraus, so dass mein Blick sich regelrecht auf meine neue Umwelt sensibilisieren musste.
Jeden Tag geschieht etwas nicht Alltägliches — besonders dann, wenn der Aufenthalt an den einzelnen Orten so kurz ist, dass Gewohnheit gar nicht erst einkehren kann. Eindrücke, die man nicht mit ein paar Fotografien beschreiben kann. Es war ein Wechselbad der Gefühle: laute, turbulente Metropolen, friedliches Landleben, tollkühne Busfahrer, Armut und Wohlstand ganz dicht beieinander. Pilger auf der Reise durch ihr Land, schwer arbeitende Menschen, wunderschöne und farbenfrohe Märkte, sehr gastfreundliche Menschen, der weite pazifische Ozean.

Die Reiseroute führte uns, angefangen im südlichem Saigon (Ho Chi Minh City), mit einem Flug nach Da Nang und Hoi Ann zur alten Kaiserstadt Hue. 
Von Hue aus in einer 16h Busfahrt nach Nin Binh welches ca. 100km südlich von Hanoi liegt.

Von Hanoi aus besuchten wir noch die herrliche Halong Bay und die Parfum Pagodas.