Pictures from Toscana (Italy)  

Lucca - alter Handelsplatz in der Toscana

Das antike Lucca wurde 180 v. Chr. latinische Kolonie und war ab etwa 
570 n.Chr.  Königsresidenz der Langobarden. 1308 erhielt die Stadt eine republikanische Verfassung, errang politische Macht und behauptete mit kurzen Unterbrechungen fast fünf Jahrhunderte ihre Unabhängigkeit, bis sie 1799 unter französische Herrschaft kam. Im Hochmittelalter hatte die Stadt ihre größte Blütezeit. Mit Aufstieg der Tuchhandelsmetropole Florenz, die sich durch die Trockenlegung weiter Sumpfgebiete neue Verkehrswege erschloss, verlor Lucca zunehmend an Bedeutung.

Hauptattraktion der Stadt ist der heute baumbewachsene Festungswall, der 1645 vollendet wurde. Die von einer 12 m hohen Ziegelmauer umgebenen 30 m breiten Erdwälle mussten ihre Standfestigkeit zwar nie in Kriegen beiweisen, schützten aber die Stadt, wenn der Serchio über die Ufer trat.

     

              
Copyright © 2000  for all pictures by Willi Eichbauer